Das Institut zur Berufswahl am Standort Düsseldorf

Als Gründer des Instituts zur Berufswahl mit mehreren Standorten in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen und Hamburg bietet der Berufsberatungs-Coach Johannes Wilbert Einzelberatungen, Workshops und Informationsveranstaltungen rund um Berufs- und Studienorientierung. Zielgruppe sind Schüler, Studenten sowie Berufswechsler, die auf der Suche nach dem passenden und befriedigenden Beruf oder Studiengang sind. Zu den Klienten des Instituts gehören insbesondere:

  • Jugendliche, die auf der Suche nach dem zu ihnen passenden Beruf sind
  • Studenten, die ihren Studiengang wechseln oder sich über ihre Spezialisierung klarwerden möchten
  • Menschen, die sich Berufswechsler, die in ihrem aktuellen Beruf nicht mehr zufrieden sind und sich neu orientieren möchten
  • Eltern, die ihr Kind konkret bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen möchten.

Das Institut zur Berufswahl besteht bereits seit 2001. Seither konnte Johannes Wilbert und sein Team bereits mehr als 1.000 Jugendlichen wie Erwachsenen auf ihrem Weg zum richtigen Beruf unterstützen und haben an zahlreichen Schulen Veranstaltungen für Schüler und Eltern organisiert und durchgeführt.

Die etwas andere Berufsberatung

Wichtige Basis und Besonderheit der Arbeitsweise ist die Herausarbeitung der individuellen Potenziale, Interessen und Motivationen. Die Frage: „Was kann ich werden?“ wird ganz bewusst durch die Fragestellung „Was WILL ich werden?“ ergänzt. Um dies beantworten zu können, ist es wichtig, die eigenen Fähigkeiten zu kennen und wertzuschätzen. Das dadurch erlangte Selbst-Bewusstsein gibt die innere Kraft, den ganz eigenen Weg zu gehen. Das Prinzip dahinter ist einfach: Die Richtung, in die das Interesse geht, weist den Weg zu den eigenen Stärken und damit zum passenden Beruf. Dieser Prozess erfolgt in vertrauensvoller Atmosphäre in Form von mehrstündigen Einzelcoachings oder in Workshops. In den Einzelcoachings wird das bewährte 6-Schritte-Programm angewandt, mit dem Johannes Wilbert einfühlsam und mit viel Erfahrung innere Zusammenhänge ans Licht holt und bewusst macht.

Ein stabiles Netzwerk aus Hochschulkontakten und Unternehmen unterstützt unsere Angebote und ermöglicht uns, jedes Coaching individuell auf den Klienten und seine Bedürfnisse zuzuschneiden.

Sie finden uns in und um Düsseldorf sowie in weiteren Städten in Nordrhein-Westfalen wie Bochum, Dortmund und Essen. Ebenso sind wir in Hamburg vertreten. Möchten Sie sich über unser Angebot informieren und wissen, ob wir unsere Beratungsformate auch an Ihrem Standort anbieten, freuen wir uns über einen Anruf oder die Kontaktaufnahme per Mail.