Berufsberatung und Studienberatung für Schüler, Studenten und Berufswechsler in Neuss

Studienberatung in Neuss
Wir unterstützen Schüler, Studenten und Berufswechsler in Neuss bei der so wichtigen Entscheidung für den passenden Beruf oder den richtigen Studiengang in Form von Einzelcoachings, Workshops oder Informationsveranstaltungen. Auch Eltern finden bei uns Rat und Unterstützung, wenn es um die Zukunft ihrer Kinder geht. Hierzu führen wir spezielle Elterninformationsabende in Neuss durch.

Flexibel durch unterschiedliche Beratungsformate

Um für jeden Bedarf das richtige Format bieten zu können, arbeiten wir mit unterschiedlichen Konzepten. Im Einzelcoaching findet der Klient mit unserem bewährten und oft erprobten 6-Schritte-Programm seinen individuellen Berufsweg. Eine weitere Möglichkeit der Orientierung bieten unsere Informationsveranstaltungen zur Berufs- und Studienwahl, die wir auf Anfrage an Gymnasien oder Gesamtschulen in Neuss durchführen. Hier werden – ebenso wie in unseren Workshops für Schüler und Studenten – Motivationen, schlummernde Potenziale und vorhandene Fähigkeiten herausgearbeitet. Diese bilden die Basis für die Ausbildungsentscheidung bzw. das passende Berufsbild. Mit der Entwicklung einer Handlungsstrategie wird ein wirksames Instrument geschaffen, um die gesteckten Ziele auch zu erreichen.

Elterninformation als Hilfestellung

Auf unseren Elterninformationsabenden geben wir Hilfestellung zu der Frage: „Wie kann ich mein Kind bei seiner Entscheidung unterstützen?“ Je nach Teilnehmeranzahl werden diese Abende als Informationsabende gestaltet oder bieten Eltern die Möglichkeit, ihre eigenen Interessen und Motive herauszufinden und diese von denen des Kindes abzugrenzen. So ist gesichert, dass der Schüler seine eigene Entscheidung treffen und sein ganz persönliches Ziel verfolgen und erreichen kann.

Haben Sie Interesse an einem unserer Beratungsformate, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Telefonisch oder per Mail vereinbaren wir einen unverbindlichen Ersttermin, bei dem wir erste Fragen beantworten und das passende Format ermitteln.

Anmeldung zum Workshop für Schüler